Coaching

Coaching · 21. Juni 2019
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen BLOG Artikel schreiben soll. Ich habe mir viele Fragen gestellt. Sind das nur Ausnahmen? Verfalle ich der Verallgemeinerung? Neige ich zur Generalisierung? Sind die Informationen durch persönliche Interpretationen eingefärbt? Werfe ich ein falsches Bild auf Führungskräfte im öffentlichen Dienst? Ich führe circa 25% meiner Coaching-Aufträge mit Klienten aus dem öffentlichen Dienst durch. Die Coachees kommen immer wieder mit sehr ähnlichen Themen...
Coaching · 15. Juni 2019
Die Methoden, Grenzen und Regeln des systemischen Coaching-Ansatzes beeinflussen uns im modernen Business Coaching. Das von den Coachingverbänden proklamierte systemischen Coaching, verlangt in den Grundregeln, dass der Coach den Coachee durch Fragestellungen leitet. Wir sollen ihn dadurch auf den Weg der Selbsterkenntnis führen. Der Coachee soll seinen eigenen Weg erkennen und diesen umsetzen. Dieses Vorgehen ist eine sehr sinnvolle und gute Coachinggestaltung. Da wir den Coachee in dieser...

Coaching · 03. Juni 2019
Die systemische Aufstellung wurde ursprünglich für die Familientherapie entwickelt. Heutzutage ist sie aus der gesamten systemischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Deswegen ist es lohnenswert, diese Methode auch in der Supervision und dem Coaching von Führungskräften einzubinden. Komplexe Situationen und Beziehungen lassen sich mithilfe der systemischen Aufstellung sehr gut visualisieren. COTUR - Die Coaching Manufaktur hat eine, speziell auf die Business-Bedürfnisse abgestimmte...
Coaching · 02. November 2018
Die Location Weingut-Margaretenhof, in direkter nähe zu Mainz und Wiesbaden, ist ein toller Seminarstandort. Ich nutze ihn gerne für größere Gruppen in der Teamentwicklung. Aufgrund der DS-GVO verzichte ich auf Teilnehmerbilder und Bilder der Gruppen- und Teamarbeiten. Dennoch möchte ich einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben.

Coaching · 22. März 2018
Vor vier Wochen war ich auf einer IHK Abendveranstaltung. Wie üblich kommt man in den Pausen und der anschließenden Networkingzeit schnell ins Gespräch. Mit einer Geschäftsführerin eines regionalen mittelständigen Maschinenbauunternehmens entwickelte sich schnell ein sehr interessantes Gespräch, nachdem ich mich vorgestellt hatte und sie den Coach in mir erkannte. Sie klagte mir ihr Leid über ein Coaching, welches sie für sich gebucht hatte. Ich hörte ihr aufmerksam zu und sie lies...