· 

Systemische Aufstellung in der Führungsarbeit - Praxis Bericht aus Bad Mergentheim

Führungskräfteentwicklung mit neuen Tools

Visualisierung der Rahmenparameter in der Organisation

Die systemische Aufstellung wurde ursprünglich für die Familientherapie entwickelt. Heutzutage ist sie aus der gesamten systemischen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Deswegen ist es lohnenswert, diese Methode auch in der Supervision und dem Coaching von Führungskräften einzubinden.

 

Komplexe Situationen und Beziehungen lassen sich mithilfe der systemischen Aufstellung sehr gut visualisieren. COTUR - Die Coaching Manufaktur hat eine, speziell auf die Business-Bedürfnisse abgestimmte Aufstellungsmethode entwickelt. Durch die verwendeten stilisierten Figuren und durch den Einsatz von Tiercharakteren, wird der Fokus auf die Beziehungsebene gerückt. Somit entsteht in kürzester Zeit ein Bild der formalen und informalen Strukturen der Abteilung, der Organisation oder dem Unternehmen. 

 

Die Führungskraft stellt mit Hilfe des Coach die eigene Umgebung, Beziehungsebenen und Spannungsfelder auf. Aus dem Abstand der Figuren zueinander lässt sich nun der Zustand der Beziehung ablesen. Natürlich spielen auch die Farben oder die Größen der Figuren eine wichtige Rolle.

 

Das Aufstellungsfeld ist in zweit Teile geteilt, so lassen sich Schnittstellen, Kunden-/Lieferantenbeziehungen, Matrixorganisation oder informale Strukturen visualisieren. In einigen Fällen ist diese Zweiteilung auch als Graben oder Hindernis zu verstehen. Eventuell ist genau dieser Graben auch ein Zeichen für Konflikte.

 

Die Aufstellungsarbeit im Coaching visualisiert genau diesen Effekt, der vorher oftmals für den Coachee nicht greifbar war. 

 

Wenn Sie mehr über diese effektive und effiziente Methode in der Führungskräfteentwicklung erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns noch heute.

 

Für Personaler und Coaches bieten wir spezielle Ausbildungen zur COTUR - Aufstellungsmethode an.

 

Ihr Stefan Kozole 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0