Cotur · 11. Juli 2018
Nach einem spannenden Tag, als Trainer in einem Teamentwicklungsworkshop, habe ich mich noch aufgemacht, ein Gipfeltreffen einiger Geschäftsführer, im Main-Tauber-Kreis, zu besuchen. Es hat sich gelohnt, mein spannender Tag wurde durch diese Abendveranstaltung noch einmal getoppt. In einem Diskussionsteil ging es, wie nicht anders zu erwarten, um den Fachkräftemangel und dessen direkte Folgen für die Unternehmen. Wir haben über die Schwierigkeiten diskutiert, entsprechende Fach- und...

Cotur · 10. Juli 2018
Stephan Landsiedel eröffnet den diesjährigen NLP Kongress mit fast 300 Teilnehmern im Schloss Zeilitzheim. Für uns gehört der Kongress zu einer der schönsten Veranstaltungen im Jahr. Mit weit über 40 Seminarthemen ist für jeden Gemschack etwas dabei. Auch wir sind nicht enttäuscht worden. In vielen Fällen war, die Entscheidung welchen der parallel verlaufenden Spots wir besuchen sollten, gar nicht einfach. Was macht das erfahrene Kongressbesuchs-Team? Es teilt sich auf um möglichst...

Training  · 04. Juli 2018
Wieder mal in der Location Innovationsfabrik in Heilbronn. Ich mag diesen Seminarstandort und nutze ihn gerne. Aufgrund der DS-GVO verzichte ich auf Teilnehmerbilder und Bilder der Gruppen- und Teamarbeiten. Dennoch möchte ich einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben.

Training  · 27. Juni 2018
Die Location Innovationsfabrik in Heilbronn ist ein toller Seminarstandort, den ich gerne nutze, da er sehr zentral liegt. Aufgrund der DS-GVO verzichte ich auf Teilnehmerbilder und Bilder der Gruppen- und Teamarbeiten. Dennoch möchte ich einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben.

Training  · 13. Juni 2018
Die Location Schloss Waldausen eignet sich hervorragend für Teamveranstaltungen ich kann die Location nur empfehlen. Aufgrund der DS-GVO wird es zunehmend schwieriger mit Teilnehmerbildern und Bilder der Gruppen- und Teamarbeiten. Dennoch möchte ich einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben.

Cotur · 03. Mai 2018
Vor ein paar Wochen traf ich, wie es der Zufall so will, eine Dame, nennen wir sie Sabine, im ICE von Würzburg nach Hamburg. Ich hatte meinen üblichen Stammplatz am 4er Tisch der ersten Klasse und begann mich auszubreiten. Ich nutze den Zug gerne als mein zweites Büro. Mir gegenüber saß also Sabine. Nach dem Papierwust neben ihrem Notebook zu urteilen, war sie schon seit München im Zug. Wir lächelten uns kurz an und ließen das üblichen "Guten Morgen" folgen. Dann folgt das klassische...

Training  · 17. April 2018
Die Location liegt im schönen Spreewald. Das Spreewaldhotel Radduscher Hafen ist ein beschaulicher Seminarstandort. Aufgrund der zukünftigen DS-GVO verzichte ich auf Teilnehmerbilder und Bilder der Gruppen- und Teamarbeiten. Dennoch möchte ich einen kurzen Einblick in meine Arbeit geben.

Coaching · 22. März 2018
Vor vier Wochen war ich auf einer IHK Abendveranstaltung. Wie üblich kommt man in den Pausen und der anschließenden Networkingzeit schnell ins Gespräch. Mit einer Geschäftsführerin eines regionalen mittelständigen Maschinenbauunternehmens entwickelte sich schnell ein sehr interessantes Gespräch, nachdem ich mich vorgestellt hatte und sie den Coach in mir erkannte. Sie klagte mir ihr Leid über ein Coaching, welches sie für sich gebucht hatte. Ich hörte ihr aufmerksam zu und sie lies...

19. Januar 2018
Ab einem bestimmten Hierarchie-Level erhalten Experten und Führungskräfte kein ehrliches Feedback mehr. Die eigene Wahrnehmung wird somit verzerrt. Durch ein Coaching wird die persönliche Wahrnehmung überprüft. Der Coach wird zum Sparringspartner und ist neutraler aber ehrliche Feedbackgeber.

Vertrieb · 04. Januar 2018
In der Verkaufskommunikation gibt es sogenannte Turboeffekte. Unabhängig von der Typologie des Kunden, kann dieser auch in einer bestimmten Rolle verhaftet sein. Im B2B Vertrieb haben wir häufig mit Kauf- und Verkaufsteams zu tun. Wenn wir auf ein Käuferteam treffen ist es hilfreich die Rolle der agierenden zu erkennen. Oder anders ausgedrückt erkennen wir die Rollen nicht, können wir uns die Präsentation auch sparen. Wir werden die Shortlist wahrscheinlich nicht erreichen. Nur wer die...