· 

Wirksames Coaching durch garantierte Qualität

Nur das beste ist für unsere Klienten gut genug.

Mit unserem wissenschaftlich evaluierten Coaching-Prozess garantieren wir die höchste Qualität für unsere Coachings.


Die Universität Salzburg hat unseren Coaching-Prozess evaluiert

Die Universität Salzburg hat in einem mehrstufigen Prozess, Business-Coaches und die dazugehörigen Coaching-Prozesse evaluiert.

 

Als teilnehmender Coach musste ich eine Reihe von Grundvoraussetzungen erfüllen, darunter eine Coaching-Ausbildung von mindestens 150 Stunden, eine aktive Tätigkeit als Coach, mindestens drei Jahre Coaching-Erfahrung, ein fachlich fundiertes Coaching-Konzept sowie eine ethische und moralische Grundhaltung.

 

Die Abfrage zur Prozessbeurteilung der stattgefundenen Coachings, wurde durch die Abteilung Sozialpsychologie der Universität Salzburg durchgeführt. Wir erhielten einen von den Wissenschaftlern erstellten Fragebogen, den wir an unsere Coachees zur Bewertung des Coaching-Prozesses weiterleiteten.

 

In einem weiteren Schritt erhielten wir als Coach ebenso einen Fragebogen zur individuellen Beurteilung der erlebten Coaching-Prozesse.

 

Insgesamt erfolgte eine fundierte wissenschaftliche Auswertung: Mehr als 1.200 gültig ausgefüllte Fragebögen wurden durch die Abteilung Sozialpsychologie der Universität Salzburg ausgewertet. Die Universität Salzburg erstellte auf dieser Grundlage eine Liste der „Top Business-Coaches mit der besten Prozessbewertung“.

 

Analysiert wurden dabei nicht nur die Coachingergebnisse, sondern auch die Prozesse aus Sicht der Coachees und Coaches sowie die Qualifikation der Coaches.

 

Insgesamt wurden, von den geschätzten über 100.000 in Deutschland professionell tätigen Coaches, nur 54 mit dieser Auszeichung prämiert. Dies bestätig die ausgezeichnete Qualität der COTUR® Coachings. 

 

Wir danken unseren Klienten und Coachees für die ehrlichen und sehr guten Bewertungen, denn nur Eure Beurteilungen haben es möglich gemacht, dass wir dieses Gütesiegel tragen dürfen - vielen Dank.


Was ist der Grund für diesen außergewöhnlichen Erfolg - Ein Kommentar von unserem Gründer Stefan Kozole?

Wir haben schon vor vielen Jahren aus den klassischen systemischen Coaching-Ansätzen eigene hochwirksame COTUR® Coaching-Formate entwickelt.

 

So bieten wir unseren Klienten zum Beispiel COTUR® - Duales Coaching an. Die Probleme unser Klienten sind vielschichtig und liegen oft gleichzeitig im privaten sowie im beruflichen Umfeld.  Daher benötigen sie besonderer Aufmerksamkeit. Deswegen arbeiten wir in diesem Format stets mit zwei Coaches, um unseren Coachee in allen Facetten zu unterstützen. Die beiden Coaches können sich so die Bälle zuspielen und den Coachee und dessen Reaktionen noch besser beobachten.

 

Eine andere Variante ist das COTUR® - Impuls Coaching. In diesem Format haben wir die Möglichkeit zwischen den normalen Coaching-Sessions viele kurze Impulse zu setzen, dabei nutzen wir die gesamte Bandbreite der digitalen Medien. Der Coachee erhält via Telefon, Skype, Webkonferenzen, WhatsApp usw. wichtige Impulse und steht im stetigen Kontakt zum Coach. Der Coachee wird im Alltag nicht alleine gelassen, sein Coach steht ihm stetig zur Verfügung. 

 

Das COTUR® 5 Step - Coaching ist besonders für Business- oder anspruchsvollen Privat-Kunden entwickelt worden. Mit den Prozess Schritten: Analyse, Benchmark, Development Plan, Training und Coaching ermöglichen wir es den Individualitätsansprüchen als auch den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. 

 

Mit dem COTUR® - High Performance Business Coaching haben wir ein auf die Besonderheiten des Mittelstands abgestimmtes Coaching-Format entwickelt. Es besteht aus drei wichtigen Bausteinen: analytisches Coaching, individuelles Coaching und Mentoring. Diese einmalige Kombination ermöglicht es uns, vom KMU-Umfeld bis zum gehobenen Mittelstand, die Ansprüche an Effektivität und Effizienz zu garantieren. 

 

Alle Formate sind Weiterentwicklungen aus dem systemischen Coaching-Ansatz.

 

Fast alle Coachingverbände proklamieren das klassische einseitige systemische Coaching als den einzigen Weg für ein Coaching. Aus Sicht der Verbände ist dies durchaus nachvollziehbar, denn dies ist deren Daseinsberechtigung. Nur mit diesem standardisiertem Verfahren ist eine Massenausbildung von Coaches möglich und diese Ausbildung ist schlicht das Geschäftsmodell der Coaching-Verbände. 

 

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, auch ich habe eine systemische Coach- und Trainerausbildung diese bietet eine sehr gute Grundlage zur Ausübung dieses Berufs. Ich habe jedoch in den letzten Jahren die Erfahrung machen müssen, dass die Coaching-Verbände nicht offen für neue und modernere Methoden sind und diese sogar zu verhindern versuchen.

 

Deswegen freut es mich umso mehr, dass unsere Coachees und deren Erfolge nach dem Coaching dazu beigetragen haben, dass unsere Coaching-Prozesse die höchste Qualitäts-Auszeichung erhalten haben. 


Coaching ist die höchste Form von Persönlichkeitsentwicklung

 

 

 

 

 

Coaching ist kein Beruf, es ist eine Berufung. Coaching ist Arbeit von Menschen, am Menschen, für Menschen - es ist unsere Berufung.

 

Ihr COTUR® Coaching-Team


Kommentar schreiben

Kommentare: 0