LEADERSHAPE BY COTUR® - DER Qualifizierungs-PROZESS

Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Qualifizierungs-Prozess Management Grundlagen

Die Management-Grundlagen werden in einem innovativen und modularen Self-Learning Verfahren durchgeführt.

 

Jedes Modul des Self-Learnings besteht aus einer Vielzahl von Micro-Learning-Einheiten (MLE), die der Teilnehmer nach dem eigenen Wissensstand und den zeitlichen Möglichkeiten durchläuft. Jedes Modul wird mit einem Test abgeschlossen, bevor der Teilnehmer zum nächsten Modul gelangt. So wird ein einheitlicher Wissenstransfer sichergestellt.

 

Zur Lernbegleitung und weiteren Festigung erfolgt nach jedem Modul ein Gruppen-Online-Lern-Transfer-Coaching (GOLT-Coaching). 


Mindest Führung - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Mindest Führung - Grundlagen Management

Der Mindset von Führungskräften entscheidet über den Erfolg. Wir bilden mit unserem Führungskräfteentwicklungs-Programm keine Manager aus, sondern Leader. 

 

Leadershape by COTUR® - die Leader Strategie, erzeugt einen besonderen Mindset bei allen Teilnehmern, um einen echten Leader-Status zu erreichen. 

 


Moderne Führung - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Moderne Führung  Grundlagen Management

Mit Leadershape by COTUR® - die Leader Strategie wird der Schwerpunkt auf moderne und nachhaltige Führung gelegt.

 

Denn diese Elemente entscheiden über die Zukunftsfähigkeit der Mittelstands-Unternehmen. Gestern noch haben wir Mitarbeiter geführt, heute führen wir Menschen und morgen führen wir das Bewusstsein.

 

Moderne Führung muss Sinnhaft sein.


Führungsrollen - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Führungsrollen und Führungsaufgaben -  Grundlagen Management

In der Führung müssen verschiedene Rollen umgesetzt werden.

 

Führungskraft, Verhandlungspartner für Gremien, Kollege, Mitarbeiter und Auftraggeber sind nur einige der Rollen, die eine Führungskraft einnehmen kann.

 

Jede Rolle sollte mit unterschiedlichen Kompetenzen ausgefüllt werden. 


Führungsstile - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Führungsstile -  Grundlagen Management

Neben den klassischen und bekannten Führungsstilen, sind für den Mittelstand zunehmend moderne und nachhaltige Führungsstile überlebenswichtig geworden.

 

Dazu zählen zum Beispiel Führungsstile, wie Agile-Führung, Führen auf Distanz, Emotionale Führung, Nest-Führung, usw..

 

Generationsgerechte Führung bringt ihrem Unternehmen den sicheren Erfolg.

 


Gesunde Führung - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Gesunde Führung -  Grundlagen Management

Stress bedingte Erkrankungen sorgen für einen jährlichen Volkswirtschaftlichen Schaden, in Höhe von 150 Mrd. Euro.

 

Gesunde Führung oder auch resiliente Führung ist der Schlüssel für eine moderne und erfolgreiche Arbeitswelt.

 

Nur eine gesunde Führungskraft erzeugt Erfolg.

 


Frauen in Führung - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Frauen in Führung -  Grundlagen Management

Alle reden von Gleichberechtigung, doch die Realität sieht anders aus.

 

Nur 11% der Führungspositionen sind durch Frauen besetzt. Trotz aller Bestreben nach Gleichberechtigung werden Frauen zu oft benachteiligt.

 

Welchen Einfluss hat das Geschlecht auf das Führungsverhalten und die Führungsakzeptanz?

 


Mitarbeitertypen - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Management Grundlagen -  Grundlagen Management

Für eine zielorientierte und erfolgreiche Kommunikation ist es wichtig, die Kommunikationsebene des Gesprächspartners zu erkennen.

 

Dazu ist es notwendig durch Beobachtung und Erfahrung die unterschiedlichen Menschentypen einzuschätzen.

 

So erhält unsere Kommunikation die größte Wirksamkeit. 

 


Typologische Kommunikation -  Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Typologische Kommunikation -  Grundlagen Management

Die typologische Kommunikation basiert auf den Erkenntnissen von C.G. Jung und W.M. Marston und ist von COTUR®, in unsere moderne Welt adaptiert worden.

 

Jeder Menschentyp benötigt eine individuelle Kommunikation, um dem Gespräch mit der höchsten Motivation zu folgen.

 

Die typologische Kommunikation erzeugt genau diesen Effekt. 


Psychologische Kommunikation - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Psychologische  Kommunikation -  Grundlagen Management

Es ist ein Irrglaube, dass wir stets rationale Entscheidungen treffen.

 

Die Wissenschaft hat bewiesen das unsere Entscheidungen emotional getrieben sind.

 

Die psychologische Kommunikation nimmt diesen Umstand auf und setzt ihn in eine steuernde und führende Kommunikation um. 


Führungs-Kommunikation - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Führungs-Kommunikation -  Grundlagen Management

Führen gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Unternehmen.  

 

Denn der größte Teil der Kommunikation verläuft nonverbal. Körpersprache, Alpha-Status und Hoch-/Tief-Status sind entscheidende Faktoren in der Führungs-Kommunikation.

 

Dieses Wissen ist essentiell, um den Führungserwartungen gerecht zu werden.


Mitarbeitergespräche - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Mitarbeitergespräche -  Grundlagen Management

Zu jeder Führungsrolle gehören Mitarbeitergespräche. Es gibt formalistische und individualistische Mitarbeitergespräche.

 

Sie dienen der Führung des einzelnen und der gesamten Organisation.

 

Oftmals stehen wichtige Themen, wie Zieledefinition und Zielerreichung oder die persönliche Entwicklung, im Vordergrund. 


Mitarbeiter-Entwicklung - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Mitarbeiterentwicklung -  Grundlagen Management

Fördern und Fordern sind zwei wichtige Führungselemente. Unsere Großeltern sprachen von: „Zuckerbrot und Peitsche.“

 

Generationsgerechte Mitarbeiterentwicklung verlangt jedoch ein hohes Maß an individueller Betrachtungs- und Umsetzungsweisen.

 

Die Mitarbeiterentwicklung beginnt mit dem Recruiting und endet mit der Trennung.


Teamentwicklung - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Teamentwicklung -  Grundlagen Management

Führung bedeutet aus Individuen und Gruppen, Teams zu formen. Teams erzeugen das berühmte 1+1=3.

 

Was wäre wenn wir ihnen eine Methode zeigen, wie aus 1+1=4 wird.

 

Mit der exklusiven COTUR® High-Performance-Teamentwicklungs-Methode erreichen Führungskräfte diese neuen Maßstäbe. 


Teamrollen - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Teamrollen -  Grundlagen Management

Menschen nehmen in den Teams vollkommen unterschiedliche Rollen ein.

 

Der Führungsalltag gestaltet sich einfacher, wenn man Wissen über die Eigenarten und über die Potentiale dieser Teamrollen besitzt.

 

Gute Führungskräfte nutzt die unterschiedlichsten Fähigkeiten für einen gemeinsamen Erfolg.


Teamdynamik - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Teamdynamik -  Grundlagen Management

Jedes Team durchläuft in der Teamentwicklung, eine Vielzahl von unterschiedlichen Phasen.

 

Die vorausschauende Führungskraft kennt diese Phasen und kann sie nutzen, um die Entwicklung des Teams effektiver zu gestalten.

 

Jede Veränderung im Team bedeutet, dass diese Phasen, vom Team erneut durchlaufen werden.


Zeit-/Prioritätenmanagement - Management Grund lagen

Leadershape by COTUR® - Zeit-/Prioritätenmanagement -  Grundlagen Management

Zur Führung gehören auch pragmatische Kompetenzen. In unserer Welt ist Zeit ein knappes Gut.

 

Jede Aufgabe ist wichtig. Deswegen benötigen Führungskräfte ein professionelles Zeit- und Prioritäten-Management.

 

Führung wird effizienter und gleichzeitig bleibt Raum für die eigene Entwicklung.


Konfliktmanagement - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Konfliktmanagement -  Grundlagen Management

Wenn Menschen zusammenarbeiten, ergeben sich automatisch auch Konflikte.

 

Mit dem Wissen über den neuronalen Ablauf eines jeden Konflikts, wird es für die Führungskraft einfacher Konflikte frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

 

Konfliktlösungskompetenzen benötigt jede Führungskraft.


Unternehmenskultur - Management Grundlagen

Leadershape by COTUR® - Unternehmenskultur -  Grundlagen Management

Man sagt: „Der Fisch stinkt vom Kopf.“ Unternehmen mit einer herausragenden Unternehmenskultur, sind auch weitüberdurchschnittlich erfolgreich.

 

Durchschnittlich erfolgreiche Unternehmen haben auch nur eine durchschnittliche Unternehmenskultur.

 

Die jungen Generationen suchen sich die Unternehmen nach der Unternehmenskultur aus. Führungskräfte erzeugen die Unternehmenskultur.