· 

#1 - Serie - Menschen lesen Lernen - Gedanken aus meinem Workshop in Würzburg

Wie wir lernen können, andere Menschen besser zu verstehen

Menschen lesen Lernen - Die praktische Anwendung im Alltag - Impressionen  aus meinem Workshop in Würzburg

In dieser BLOG-Serie möchte ich Gedanken, Ideen und Erfahrungen mit Ihnen teilen. Denn ich möchte auch Sie, für die Welt des "Menschen lesen Lernens" begeistern.

 

In einem dreitägigen Workshop für Personalverantwortliche durfte ich 17 Personalleiter*innen, aus Würzburg und der Region Main-Franken, in die Welt und die Geheimnisse der Typologie und der Personaldiagnostik einweihen. Unser Workshopraum lag sehr reizvoll und hatte einen wunderschönen Blick auf die Festung Marienberg in der Universitätsstadt Würzburg.

 

Wir alle erleben es häufig, ja vielleicht jeden Tag. Sie kennen es, es gibt Menschen die wir mögen, die uns sympathisch sind und dann die, die uns den Buckel runterrutschen können. Wie es der Zufall will, genau die letzte Gruppe von Menschen ist die, auf die wir oft angewiesen sind.

 

Wer kennt ihn nicht, den inkompetenten und ignoranten Chef. Da drüben läuft er schon wieder, der Kollege Oberlehrer. In der Kaffeeküche stehen sie im Rudel, die Kollegin und Kollegen der Tratschbasen-Fraktion. 

 

Wir brauchen diese Menschen nicht wirklich, aber dennoch sind wir manchmal auf diese Typen angewiesen. Denn es sind unsere Lieferant und Projektmitarbeiter. Manchmal ist es sogar unsere Führungskraft. Wie schön wäre es, wenn wir diese Menschen einfach austauschen könnten.

Können Frauen besser mit den unterschiedlichen Typen umgehen?

Manchmal sind die Frauen uns Männern im Vorteil und vielleicht beneiden wir Männer die Frauen. Allem Anschein nach, verstehen diese es deutlich besser, mit den unterschiedlichen Typen von Menschen umzugehen.

 

Dies läßt sich einfach mit der Evolution erklären. Die Frauen waren stets mehr darauf angewiesen, Gefahren, Störungen oder Veränderungen schneller zu erkennen als wir Männer. Wir Männer konnten kritische Situationen oftmals durch Kampf oder „das Recht des Stärkeren, beeinflussen“. Frei nach dem Muster „Erst mit der Keule zulangen und dann die notwendigen Fragen stellen.“

 

Nun werden viele sagen, "Ja aber in der heutigen Zeit ist doch alles anders!"

 

Es mag sein, dass unsere Umgebung moderner geworden ist, aber die Prozesse und das Zusammenspiel unserer Gehirnstrukturen hat sich in den letzen 10.000 Jahren so gut wie nicht verändert. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen unserem Hirnstamm, dem limbischen System und dem Neocortex zählt dazu.

 

Wenn wir Männer fair sein wollen, müssen wir eingestehen, dass uns die Frauen evolutionstechnisch in den Bereichen Emotionale- und Soziale-Kompetenz oftmals überlegen sind. 

 

Ich kann nun bei einigen Männern das Kopfschütteln sehen und vielleicht schießen ihnen Gedanken durch den Kopf, wie zum Beispiel, was schreibt der Typ denn da. Das kann doch nicht sein. Der hat nicht recht...

Sie lesen weiter - Einige Männer sind noch dabei und die Frauen sind aufmerksamer geworden.

Ok, schön, Sie lesen weiter. Das freut mich. Da Sie nun zu den Menschen gehören die weiterlesen, ist es nun an der Zeit, dem Geheimnis näher zu kommen.

 

Was wäre, wenn Sie sehr schnell und effektiv lernen können, mit den für Sie schwierigen Menschentypen umzugehen?

 

Oder wenn Sie im Recruiting oder der Personalentwicklung bessere Entscheidungen treffen können?

 

Was wäre, wenn es ein System gäbe?

 

Wenn dieses System aus der Evolution heraus entstanden ist und Sie es lernen können?

 

Was wäre, wenn dieses System sehr einfach zu erlernen ist?

 

Ich sehe, ich habe Sie neugierig gemacht. Das System heißt Typologie. Mitte des letzten Jahrhunderts haben sich verschiedene typologische Systeme herausgebildet.

 

Wir finden sehr viele und hoch wissenschaftliche Methoden mit einer sehr hohen Validität, leider sind diese System oftmals in ihrer Anwendung sehr kompliziert und die Aussagekraft erschliesst sich nur den Eingeweihten. Zeitgleich ist deren Verbreitung mit wenigen hundert bis einigen tausend durchgeführten Analysen, an der unteren Grenze der Wirtschaftlichkeit. Somit ist der Einsatz eher mit großen Risiken verbunden, da es sowohl an der Akzeptanz als auch an der Einsatzfähigkeit dieser Methoden fehlt.

 

Fast alle System, die heute eine wirtschaftliche Relevanz haben, besitzen kaum eine geringere Validität. Aufgrund der breiten Verbreitung von vielen hunderttausend bis einigen millionen durchgeführten Analysen bieten sie jedoch eine deutliche höhere Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit.

 

Ich möchte Ihnen ein System vorstellen, welches nicht nur eine absolut Praxis- und damit Alltagstauglich besitzt, sondern auch einfach zu erlernen und beherrschen ist. Zudem ist eine sehr breite Anwendungspraxis gegeben. Es unterstützt somit die Persönlichkeitsentwicklung, das Recruiting, die Personalentwicklung und die Führungskräfteentwicklung.

 

Dieses Typologie-System basiert auf vielen zehntausenden Jahren menschlicher Evolution. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Methode durch die Psychoanalytik zeitgleich in den USA und Europa erforscht, dokumentiert und nachhaltig bewiesen.

 

Das System wurde bis heute immer weiter verfeinert und ausgebaut. Gleichzeitig wurde Wert, auf eine praktikable wirtschaftliche Anwendbarkeit gelegt. Mit dieser Methode beobachten wir das Verhalten einer Person und liefern anschliessend eine emotionale Verhaltens-Beschreibung dieser Person. Diese Beschreibung stellt die Zauberformel für den richtigen Umgang mit dieser Person dar.

Sie sind neugierig auf das System, sehr schön, schon in ein paar Tagen werde ich Ihnen mehr verraten.

 

Ihr Stefan Kozole 

Praxisbericht aus der Universitätsstadt am Main, Würzburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0