Wie finde ich meinen Coach - Bad Mergentheim

Coaching in Bad Mergentheim

Es war ein ganz normaler Office-Tag.

 

Um circa 14:45 Uhr klingelte das Telefon.

 

Ein junger Mann, aus Bad Mergentheim, war am Telefon. Er war auf der Suche nach einem Coach aus der Region.

 

Sein Thema, Karriereplanung!

 

Nach wenigen Minuten am Telefon stellte ich fest, dass der junge Mann, ich nenne ihn in diesem BLOG-Artikel Thomas, bereits Erfahrungen mit dem Thema Coaching hatte. Im weiteren Gesprächsverlauf fand ich heraus, dass diese Erfahrungen jedoch eher schlechte waren. Denn er berichtet mir sehr schnell von seinem letzten Coach und wie aus seiner Sicht das Coaching verlief. 

 

Wir vereinbarten einen unverbindlichen Termin zum persönlichen Kennenlernen. In diesem Termin schüttet er mir zuerst sein Herz über seinen letzten Coach aus. Der Stachel saß wohl wirklich tief in seinem Fleisch. Um so erfreulicher, dass er dennoch an der Methode Coaching festhielt. 

 

Nach circa 20 Minuten aufmerksamen Zuhören fragte ich ihn, "ob es bei seinem letzten Coaching keine Auftragsklärung erfolgt sei?" Denn ich fand seine Erzählungen sehr skurril.

 

Sein ehemaliger Coach begann sofort im ersten Gespräch Thomas davon zu überzeugen, dass er sich zwingend für eine Führungslaufbahn entscheiden sollte. Immerhin wäre so eine Führungslaufbahn das beste was einem jungen Menschen passieren könnte.

 

Sehr schnell war mir klar, was hier passiert war und warum mein Klient durchaus verunsichert war.

 

War er auf einen Blender-Coach hereingefallen?

Wie Sie einen Blender-Coach entlarven

Was war in diesem zuvor gehenden und erfolglosen Coaching passiert?

  1. Thomas war an einen unerfahren Coach geraten. In diesem Fall wurde keine Auftragsklärung durchgeführt, dass bedeutet es wurde nicht im Detail hinterfragt, was der Coachee erreichen will, was seine Ziele sind, welche Probleme im Wege stehen und welche Lösungen er sich vorstellen kann.  
  2. Der Coach hat nach sehr kurzer Zeit eine Übertragung vorgenommen. Wahrscheinlich aufgrund seiner persönlichen Unerfahrenheit, reflektierte er seine nicht erfüllten Karrierewünsche auf den Klienten. Nach einer kurzen Recherche konnte ich feststellen, dass dieser Coach niemals als Führungskraft tätig war.
  3. Der Coach hat die Grenze zwischen Coaching, Beratung und Mentoring, ohne einen Auftrag dafür zu bekommen, überschritten. Für die Berater und Mentoren Rolle fehlten ihm die notwendigen Kompetenzen und die Lebenserfahrung, somit die Glaubwürdigkeit.

Wie erkennen Sie den Coach der zu Ihnen passt

  1. Jedes Coaching muss mit einer umfangreichen Auftragsklärung beginnen.
    Diese Auftragsklärung beinhaltet die Klärung der Rahmenparameter und der Beeinflussungsfaktoren. Es sollten die möglichen Problemstellungen und die Zielvorstellung des Coachee geklärt werden. Es müssen auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen geprüft werden. 
  2. Viele Coaches behaupten, dass der Coach nicht der Experte für das Thema sein muss, da der Coachee der Experte für die Lösung seines eigenes Problems ist.
    Meine Erfahrungen als Coach zeigen, dass es sich anders verhält. In sehr vielen Coaching Situationen ist immer auch die Lebens- und Berufserfahrung des Coaches gefragt. Gerade in diesem Beispiel des Karriere Coaching sehen wir, dass der Coach einen guten Überblick über die verschiedenen Karrierewege haben muss. 
  3. Der Coach hilft Ihnen, eine eigene Lösung zu finden und projiziert oder reflektiert nicht die eigenen Wünsche auf den Coachee.

Wie verlief unser Coaching

Vielleicht sind sie nun neugierig wie das Coaching mit Thomas aus Bad Mergentheim verlief?

 

Nach der Auftragsklärung, führten wir eine Persönlichkeitsanalyse durch. Eine Persönlichkeitsanalyse gibt dem Coachee und dem Coach einen tieferen Einblick in die Verhaltensweisen, die Motive- und die Wertestruktur des Coachee. 

 

Die Persönlichkeitsanalyse lieferte ein sehr eindeutiges Ergebnis. Die Motive von Thomas zeigten sehr deutlich, eine große Praxisorientierung und ein sehr hohes Motiv nach Informations- und Wissensaufbau. Wir besprachen die Ergebnisse und nutzten sie als eine Ressource für das Coaching. 

 

Thomas stellte sich für seine berufliche Zukunft ein internationales Umfeld mit Freiheiten und Abwechslung vor. Die berufliche Laufbahn sollte eine gesunde Mischung zwischen Technologie und der Zusammenarbeit im Team bieten. Gleichzeitig hatte er den Wunsch die Region nicht verlassen zu müssen, da er gerade eine Eigentumswohnung gekauft hatte. Zudem, wie es in der Genration Y nicht unüblich ist, sollte der Job auch eine gute Work-Life-Balance bieten.

 

Nach der zweiten Coachingsession, wechselten wir auf Wunsch des Klienten in ein Mentoren-Gespräch. Thomas hatte sehr schnell für sich erkannt, dass die Laufbahn als Führungskraft weder seinen Kompetenzen noch seinen Motiven entspricht und wollte nun einen Gesprächspartner auf Augenhöhe um seine Karriere professionell zu planen. Aus dem neutralen Coaching entwickelte sich eine Karrierebegleitung und ein Karriere Coaching.

 

Thomas hat nach unserem Coaching, bei seinem Arbeitgeber einem großen internationalen Unternehmen aus Künzelsau, mit einer großen Niederlassung in Bad Mergentheim, einen neuen Arbeitsplatz im Projektmanagement angenommen.

 

Heute drei Jahren später, ist er ein sehr erfolgreicher internationaler Projektleiter mit sehr viel Spaß an seiner Arbeit.

Fazit

Vor zwei Wochen hatte ich Thomas im Rahmen, der Karrierebegleitung, auf einen Kaffee getroffen und uns über sein ehemaliges Coaching unterhalten, da entstand auch die Idee für diesen BLOG-Beitrag. 

 

Thomas sagte: "Unter Garantie wäre ich als Führungskraft nicht glücklich geworden. Danke das Du mir weitere Möglichkeiten aufgezeigt hast. Projektleiter hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar und es war die beste Endscheidung diese Karriere einzuschlagen - Danke"

 

Der Coach Ihres Vertrauens, sollte neben dem Methodenkoffer des Coachings auch immer über Berufs-, Themen- und Lebenserfahrung in Ihrem Anliegen verfügen. Er muss sicher in der Anwendung der Prozess-Schritte sein.

 

Ein gutes Coaching erkennen Sie immer an einer guten Auftragsklärung bevor das eigentliche Coaching beginnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0