Maßgeschneiderte Diversity Management Programme für den Mittelstand
Unser Einsatz und unsere Projekt-Umsetzungen im Bereich Diversity Management im Mittelstand zeigen Erfolg. Wir durften in den letzten Jahren, diverse Unternehmen im Mittelstand bei der Einführung von individuellen und maßgeschneiderten Diversity Management Programmen, begleiten.
Diversity Management folgt im Mittelstand gänzlich anderen Regeln als in den Konzernen.
Der Mittelstand, häufig unter deutlichen Kostendruck, kann nicht einfach einen Diversity Beauftragten einstellen. Deswegen benötigt der Mittelstand praxisbezogene und umsetzbare Ansätze.
Folgendes Vorgehen hat sich bewährt und folgt einer umfangreichen Checkliste.
Zuerst erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Analyse der Ist-Situation. Die Analyse bezieht sich auf Ihre aktuelle Personalstatistik und wir leiten erste Erkenntnisse ab.
Vorbereitung für ein professionelles Diversity Management im Mittelstand - die richtigen Fragen stellen.
Im nächsten Schritt werden wichtige Vorbereitungen zur Einführung des individuellen Diversity Managements durchgeführt. Dazu nutzen wir die Unternehmensvision und die Unternehmensstrategie.
Die daraus abgeleiteten Unternehmensziele sind das Fundament, um darauf die richtigen Diversity Management Maßnahmen zu planen und hilft unteranderem folgende Fragen zu beantworten.
Wo wird der Schwerpunkt der Vielfältigkeit liegen?
Welche kommunikativen Maßnahmen sind intern und extern notwendig?
Welche Rolle spielt meine Belegschaft dabei?
Welche Verantwortung müssen die Führungskräfte übernehmen?
Die Umsetzung von Diversity Management im Mittelstand
Die Umsetzung teilt sich anschliessend in zwei Bereiche auf. Zum einen erarbeiten wir einen Maßnahmenplan für das Recruiting und zum anderen für die Personalentwicklung.
Stellenausschreibungen müssen auf die veränderte Zielgruppe angepasst werden. Wahrscheinlich müssen wir in anderen Medien suchen, als die, die Sie im klassischen Recruiting benutzt haben.
Weiterentwicklung der neuen Mitarbeitergruppen unterliegt selbstverständlich auch anderen Rahmenparametern. Diese gilt es, in der Umsetzung zu berücksichtigen. Oftmals sind Mentoren-Programme wirksamer als klassische Schulungen.
Zum Schluss erfolgt die Kommunikation. Tue Gutes und rede darüber! Sowohl interne Zielgruppen, als auch die externen Zielgruppen, wollen mit unterschiedlichen Botschaften versorgt werden.
Viele Diversity Management Programme erreichen nicht die gewünschte Wirksamkeit, weil zu wenig oder sogar falsch kommuniziert wird. Dabei ist es nicht schwer die Zielgruppen selektiv und individuell anzusprechen, man muss es einfach nur tun.
Ihr Stefan Kozole
Kommentar schreiben