· 

... in Führung die Idee entsteht

Kreativ in Führung!

Ein Teil des Trainerteams von COTUR hat sich, in Fulda im Schlossgarten, zum Brainstorming getroffen.

Das Programm "... in Führung" ist entstanden.


Mara, Andy und Stefan in entspannter und kreativer Umgebung

Erneut treffen wir uns im schönen Schlossgarten von Fulda. Das bedeutet die Fahrt nach Fulda wird langsam zur Tradition.

 

Das schöne daran ist, dass wir nicht nur in toller Umgebung kreativ sein dürfen, sondern auch, dass das COTUR Trainer  und Coach Team weiter wächst. Neben Mara war diesmal auch Andy dabei. Wir trafen uns zum Brainstorming. 

 

Die heutige Idee, ein neues und gemeinsames Weiterbildungsprogramm für den Mittelstand aufbauen.

 

Mara brachte ihr bewährtes BGM Konzept "Gesund in Führung" ein. 

 

Nach einigen kreativen Viertelstunden, wurde Mara´s Programm erweitert.

 

Es entstand die Idee, ein ganzes Konzept mit vielen Modulen "... in Führung" aufzubauen.

 

Neben den Themen Stressprävention und Wege aus der Stressfalle, die den Bereich BGM abdecken, wollten also noch weiter Themen gefunden werden, die sich für das Führungsthema im Mittelstand eignen. 


Bloß nicht die kreativen Phasen stören

So sieht Andy aus, wenn wir, Mara und ich, ihn in seiner kreativen Phase stören.

 

Andy unser Mental-Coach und -Trainer wurde durch uns aus seiner kreativen Mentalphase gerissen und strafte uns sofort mit einem bösen Blick.

 

Kurz danach war er wieder ganz der Alte und die Ideen sprudelten nur so aus ihm heraus. Als Experte für die Banken und Finanzwelt achtet er darauf, dass unser Konzept auch für diese Branche tauglich ist.

 

Wir erinnern uns bestimmt noch alle an die letzte Finanzkrise. Diese hat zur Folge, dass diese Branche schlagartig das höchste Aufkommen von Burn-Out Fällen in ganz Deutschland hatte. 

 

Bis heute finden wir in dieser Branche überdurchschnittlich viele Beispiele von ungesunder und damit unwirtschaftlicher Führung. Die Krankheits- und die Fluktuaktionsquoten im Banken-, Versicherungs- und Allfinanzbereich sind nach wie vor viel zu hoch. Mitarbeiter und Führungskräfte hadern mit ihren jeweiligen Vorgesetzten und den Unternehmensstrategien.

 

Die Branche braucht ein Personalentwicklungs-Programm, welches die Führung verbessert und für deutlich mehr Motivation sorgt. 

 


Mittelstand in Führung

Ab September geht es los, mit einer Roadshow quer durch Deutschland.

 

Dabei haben wir von COTUR - Die Coaching Manufaktur und Gesund in Führung ganz klar den Mittelstand im Fokus.

 

Der Mittelstand leidet zur Zeit am meisten unter den Themen Fach- und Führungskräftemangel. Gleichzeitig sind viele Personalentwicklungskonzepte des Mittelstands nicht wirklich zukunftstauglich.

 

Die neuen Megatrends, wie zum Beispiel Algorithmisierung, Verwertung, Gestaltung, Fragmentierung und Re-Lokalisierung beeinflussen den Mittelstand schon heute. In vielen Fällen hat der Mittelstand jedoch die alten bereits abgeschlossenen Megatrends noch gar nicht verdaut oder beendet.

 

Deswegen ist es notwendig, dass wir moderne Führungskräftentwicklungsmöglichkeiten anbieten, die zugleich auch mittelstandstauglich sind.

 

Bereits jetzt stehen die ersten Module fest und weitere werden folgen: 

 

Gesund in Führung

Frauen in Führung

Generation Y in Führung

Souverän in Führung

Agil in Führung

Sozial in Führung

...

 

Da, wie bereits erwähnt, der Fokus dieser Weiterbildungsreihe auf dem Mittelstand liegt, werden wir selbstverständlich regional unterwegs sein.

 

Die COTUR Abendakademie wird mittelstandsfreundliche und kurze Lernhäppchen von 120 Minuten in vielen Städten anbieten.

 

Hinzu kommt, dass wir das Programm auch Online, in Webinaren, zur Verfügung stellen werden. Die ersten Standorte stehen schon fest und wir werden diese in den nächsten Tagen veröffentlichen.


Wie entsteht so ein aussergewöhnliches Mittelstandskonzept?

Das Erfolgsrezept ist ganz einfach.

 

Man nehme eine wunderschönen Location, zum Beispiel das Maritim in Fulda mit dem genialen Schlossgarten.

 

Ihr benötigt definitiv traumhaftes Wetter, also achtet auf die Wettervorhersage.

 

Menschen, die sich auf einem sehr intensiven Seminar kennen gelernt haben und deswegen die gegenseitigen Stärken und Schwächen zu schätzen wissen. 

 

Wenn diese Menschen, Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet sind, zusätzlich Lust auf eine gemeinsames Business haben und kreative Köpfe sind, dann kann nichts mehr schief gehen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0